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Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft in Niedersachsen

Koordinierungsstellen-Frauen-und-Wirtschaft-in-NdsDie Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft (Ko-Stellen) sind regionale Bindeglieder zwischen Wirtschaft, Arbeitsmarkt-Akteuren, Weiterbildungseinrichtungen und Arbeit suchenden Frauen. Sie informieren und beraten besonders Frauen, die nach einer familiär bedingten Auszeit in den Beruf zurückkehren wollen und bieten Orientierungs- und Qualifizierungs maßnahmen an.

Sie verfolgen das Ziel, Arbeitsmarktprobleme von Frauen, Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrern sowie Beschäftigten in der Elternzeit abzubauen. Gleichzeitig unterstützen sie kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung einer familienbewussten Personalpolitik, um qualifizierte Arbeitskräfte und damit wichtiges Innovationspotential in der Region zu halten. Kernaufgabe der Koordinierungsstellen in Niedersachsen ist die Gründung von Verbünden kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Aufgaben der Koordinierungsstellen:

  • Beratung für Frauen,
  • Initiierung von Orientierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen,
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung während der Qualifizierungsmaßnahmen,
  • Unterstützung bei der Vermittlung in Arbeit,
  • Aufbau und Pflege eines Verbundes aus vorrangig kleinen und mittleren Unternehmen,
  • Vermittlung von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen in den Verbundbetrieben,
  • Unterstützung zukunftsorientierter Personalentwicklung in den Verbundbetrieben,
  • Geschäftsstellenarbeit des überbetrieblichen Verbundes,
  • Erarbeitung innovativer Weiterbildungsmodelle mit Trägern,
  • Erarbeitung berufsbezogener Bildungsmaßnahmen mit regionalen Unternehmen,
  • Multiplikatorenfunktion zur Verbesserung der Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Landesweit bestehen in Niedersachsen derzeit 25 Ko-Stellen (Stand 12/2016).

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie die Förderrichtlinien finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Dort ist auch der Flyer mit den Adressen aller Koordinierungsstellen zum Download eingestellt.

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Orange the World - Gewalt an Frauen sichtbar machen

Orange-the-World
Die UN-Kampagne "Orange The World" findet jährlich zwischen dem 25. November, dem "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen", und dem 10. Dezember, dem "Internationalen Tag der Menschenrechte", statt. Bekannt ist sie inzwischen auch als 16-Tage-Kampagne. Weltweit erstrahlen Gebäude in oranger Farbe, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. www.unwomen.org

Neu vorgestellt

Cedaw-Faecher_beide
Der doppelseitige Infofächer aus dem Projekt "Gleichstellung sichtbar machen - CEDAW in Niedersachsen" ist gedacht als praktische Beratungsgrundlage für Gleichstellungsbeauftragte und Personalverantwortliche rund um die Themen Schwangerschaft und Elternzeit, Wiedereinstieg, Familie und Finanzen, Kinderbetreuung, Pflege und Beruf, Arbeitszeitgestaltung sowie Netzwerke und Beratungsangebote. Er gibt Auskunft über die wichtigsten Gesetze, Hinweise zur Umsetzung sowie Tipps und Beispiele aus der Praxis. Es finden sich zudem Hinweise zu weiterführenden Informationen oder nützlichen Online-Tools. weiterlesen >>>

Termine Alle Termine >>>

Dezember 2020

4.12.2020 | Trans*, Inter*, Divers - Fußball ist für ALLE da! | 10. Fachtag für den Fußball, online

8.12.–9.12.2020 | Das Niedersächsische Gleichberechtigungsgesetz und der Gleichstellungsplan - Ausgebucht!, Hannover

11.12.2020 | Sexualisierte Gewalt im Fußball, online

14.12.2020 | Gleichstellung sichtbar machen - Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, online

16.12.–17.12.2020 | Grundlagen für die Gleichstellungsarbeit - Ausgebucht!, Hannover

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Fahne und Roll-up Banner zum 'Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen'

Fahne-gegen-Gewalt
Gemeinsam mit UN-Women hat Gleichberechtigung und Vernetzung e.V. eine Fahne konzipiert, mit der Kommunen und Organisationen auf den Anti-Gewalt-Tag und die weltweiten und lokalen Aktivitäten an diesem Tag und innerhalb der 16-Tage-Kampagne aufmerksam machen können. Neben der Fahne steht auch ein Roll-Up-Banner zur Verfügung, das bei Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Sowohl in die Fahne als auch in das Banner kann auf Wunsch das eigene Logo eingedruckt werden. weiterlesen >>>