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Niedersachsen | Breites Bündnis gegen Sexismus in der Werbung entsteht

Sexismuss_Veranstaltung-MSGleichstellungsbeauftragte sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Kommunen haben anlässlich des Internationalen Frauentags ein Signal gegen Sexismus in der Werbung gesetzt. Am Ende der Veranstaltung des von Dr. Carola Reimann geführten Niedersächsischen Sozial- und Gleichstellungsministeriums im Sprengel Museum Hannover hielten sie Protestkarten in die Luft. "Sexistische Werbung hat in unseren Städten nichts zu suchen!", sagte Sozialstaatssekretär Heiger Scholz: "Kommunen haben hier durchaus Möglichkeiten zu handeln, und erste Kommunen nutzen diese Chancen auch – das wird Nachahmer finden. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt gegen Diskriminierung von Frauen und für die Gleichstellung in Niedersachsen!"

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok und Regionspräsident Hauke Jagau haben sich durch die Teilnahme an der Veranstaltung ausdrücklich zu diesem Ziel bekannt und sagten zu, in ihrem Einflussbereich sexistischer Werbung entgegenzutreten. Ministerin Birgit Honé erklärte in der Begrüßung: "Sexismus in der Werbung ist ein wichtiges Thema, für das wir weiter sensibilisieren müssen. Wir müssen dem auch mit Informationen und Aufklärung entgegenwirken. Nur so kann sich in den Köpfen der Menschen etwas ändern - hin zu mehr Gleichberechtigung."

Das Sozial- und Gleichstellungsministerium knüpfte mit seiner Veranstaltung an die aktuelle #metoo-Debatte an. Frauen sind nicht nur von direkten sexuellen Belästigungen betroffen, sondern werden gerade in der Werbung immer noch auf Rollenklischees und ihr Geschlecht reduziert. Werbung ist dann sexistisch, wenn Menschen stark klischeehaft dargestellt werden, ohne dass dieses in Bezug zum beworbenen Produkt steht – in der überwiegenden Zahl der Fälle sind Frauen betroffen. Diese Darstellungsweisen sind herabsetzend und nicht zu tolerieren.

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok hatte im Rahmen der Veranstaltung erklärt: "Wir begrüßen eine solche Initiative als wichtigen Denkanstoß, um stereotype Werbung zu vermeiden." Regionspräsident Hauke Jagau betonte: "Sexistische Werbung ist populistisch und reduziert Menschen auf ein plattes Abziehbild. Es muss auch das Ziel sein, dass Menschen bewusst wird, wie Werbung eingesetzt wird und wirkt."

Wichtige Informationen zum Thema lieferte die Europaabgeordnete Maria Noichl mit ihrem Vortrag "Städte gegen sexistische Werbung". Zum Nachdenken regte die Poetin Tabea Farnbacher mit in ihren Texten an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung eint das Ziel, Niedersachsen zum Vorreiter im Kampf gegen Sexismus in der Werbung zu machen.

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Aktuelle Aktionen

Faire-Woche_2019
Im Rahmen der Fairen Woche 2019 veranstaltet die Steuerungsgruppe "Fairtrade-Town Hildesheim" in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hildesheim, dem Frauennetzwerk Antonia e.V. und dem Weltladen/El Puente in Hildesheim am Mittwoch, den 25. September, einen Fairen Brunch. www.hildesheim.de

Broschüre der Woche

Europaeische-Charta_Muenchen
Im Mai 2016 hat die Stadt München die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene unterzeichnet. Für den Zeitraum 2019 bis 2021 Maßnahmen wurde eine Vielzahl von Handlungsfeldern beschlossen. Der Aktionsplan liegt nun in Broschürenform vor. weiterlesen >>>

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September 2019

20.9.2019 | Geschlecht. Politik. Partizipation. NRW auf dem Weg zur Parität, Bochum

Oktober 2019

11.10.2019 | Weltmädchentag, weltweit

25.10.2019 | Strategien im Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, Berlin

November 2019

25.11.2019 | Internationaler Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, weltweit

27.11.2019 | 40 Jahre Verabschiedung Frauenrechtskonvention & 25 Jahre Pekinger Erklärung und Aktionsplattform | Dialog- und Jubiläumsveranstaltung, Berlin

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09_Kalender-VNST_September
Der Frauenkalender der Vernetzungsstelle 2019 widmet sich dem Thema "Europa". Lesen Sie hier unseren Beitrag für den Monat September: "EIGE. Ein Institut für Gleichstellungsfragen"