Das Portal aus Niedersachsen für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Jahresveranstaltung zum Berliner Landesgleichstellungsgesetz zum Thema 'Digitalisierung und Gleichstellung'

"Digitalisierung und Gleichstellung" war das Thema der diesjährigen Jahresveranstaltung am 31. Januar 2020 zum Berliner Landesgleichstellungsgesetz.

"Digitalisierung ist eine Chance für Frauen!", sagte Gleichstellungssenatorin Dilek Kalayci. Sie betont, dass die Digitalisierung der Arbeitswelt, die Gleichstellungsaspekte berücksichtigt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und für Männer massiv verbessern kann. "Damit dies gelingt, muss die Kompetenzerweiterung im Bereich IT für beide Geschlechter gleichermaßen möglich sein. Zudem muss über Risiken gesprochen werden, beispielsweise über Entgrenzung von Arbeit, die durch Überlastung gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Dies liegt mir auch als Gesundheitssenatorin besonders am Herzen."

Neben dem Thema Digitalisierung sprach die Senatorin in ihrer gleichstellungspolitischen Grundsatzrede über die Erfolge des vergangenen und die wichtigsten frauenpolitischen Vorhaben des kommenden Jahres.

"Einer der frauen- und gleichstellungspolitischen Schwerpunkte des Jahres 2020 ist das Thema Parität im Berliner Landesparlament. Bei einem aktuellen Frauenanteil von 33 Prozent im Berliner Abgeordnetenhaus ist hierfür noch viel zu tun! Mit freiwilligen Angeboten sind wir leider in den letzten Jahrzehnten nicht weitergekommen. Ganz im Gegenteil: wir sind im Rückwärtsgang. Es braucht endlich gesetzliche Vorgaben. Ich setze mich entschlossen für ein Berliner Paritätsgesetz ein.", so Senatorin Kalayci.

Niedrige Frauenanteile in Parlamenten ist ein bundesweites Faktum. Der Anteil der Frauen im Deutschen Bundestag ist mit 30,7 % so niedrig wie vor 15 Jahren. Nach den Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen im vergangenen Jahr ist auch dort die Frauenquote jeweils gesunken (in Thüringen von 42 % auf 31 %, in Brandenburg von 36 % auf 32 % und in Sachsen von 34,1 % auf 27,7 %).

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

<<< Zur Beitragsübersicht

Internationaler Frauentag

Internationaler-Frauentag
8. März: Internationaler Frauentag
Der Internationale Frauentag findet dieses Jahr unter dem Motto "Each for Equal" statt. Weltweit demonstrieren Frauen für Gleichberechtigung, gegen Diskriminierung von und Gewalt an Frauen. Mit Veranstaltungen und Aktionswochen werden diese und viele weitere frauenpolitische Themen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Einige Beispiele aus Deutschland finden Sie in unserem Terminkalender.

Frauen haben die Wahl

Frauen-haben-die-Wahl_Muenchen#
Neu erschienen: Broschüre der Gleichstellungsstelle der Landeshauptstadt München für Frauen zur Kommunalwahl am 15. März 2020. weiterlesen>>>

Termine Alle Termine >>>

Februar 2020

25.2.–20.3.2020 | Auricher Frauenwochen, Aurich

29.2.2020 | Equal Care Day, bundesweit

März 2020

7.3.2020 | Gerechte Teilhabe - Zweiter Frauenkongress der SPD in Niedersachsen, Hannover

8.3.2020 | Internationaler Frauentag, weltweit

8.3.–10.3.2020 | Kongress Armut und Gesundheit, Berlin

Newsletter

Bestellen Sie unseren Online-Newsletter mit aktuellen Nachrichten, Aktionen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Das Themenspektrum reicht von A wie "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" bis Z wie "Zwangsprostitution". Hier geht es zur Anmeldung. Die letzten Ausgaben finden Sie hier als pdf-Datei.

Materialien zum Internationalen Frauentag

Materialien-Frauentag
Gleichberechtigung und Vernetzung e.V. bietet verschiedene Materialien zum Internationalen Frauentag an. Eine Fahne kann vor Rathäusern, Kreishäusern oder an anderen Stellen gehisst werden, um die Bedeutung dieses Tages zu betonen und auch, um zum Ausdruck zu bringen, dass von der Kommune Impulse ausgehen, um die Gleichberechtigung voran zu bringen. Ein passendes Roll-up Banner kann alternativ oder ergänzend aufgestellt werden. Für Aktionen und um den Anliegen der Frauen mehr Gehör zu verschaffen, sind Aktionsklatschen erhältlich. weiterlesen >>>