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Juni | Wie informieren sich Frauen über Politik?

06_Kalender-VNST_JuniSind Frauen weniger informiert über Politik als Männer oder informieren sie sich anders? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ein Indikator dafür kann das Mediennutzungsverhalten von Männern und Frauen sein.

Bei Mediennutzung und Onlineaktivitäten im Allgemeinen zeigen sich Männer wesentlich aktiver als Frauen: Deutlich mehr Männer als Frauen lesen eine Tageszeitung und sie nehmen sich auch mehr Zeit dafür. Frauen lesen auch online weniger Artikel, Berichte und aktuelle Nachrichten und suchen seltener gezielt nach Informationen im Netz. Am Online-Tool Wahl-O-Mat haben sie ebenfalls weniger Interesse: Die Mehrheit der Wahl-O-Mat-Nutzerinnen und -Nutzer ist männlich, Frauen nehmen nur zu 25% bis 45% teil. Daraus lässt sich schließen, dass Frauen weniger aktiv auf der Suche nach (politischen) Informationen sind als Männer. Eine passive Angebotsstruktur politischer Information funktioniert demnach bei ihnen nicht.

Zu erreichen sind Frauen wohl eher über persönliche Kontakte und Gespräche. Noch einmal am Online-Indikator" gemessen: Onlinecommunitys wie Facebook und Messenger-Dienste wie WhatsApp sind bei Frauen deutlich beliebter als bei Männern. Politische Kommunikation, die Frauen erreichen will, hat demnach im sozialen Nahraum und im persönlichen Kontakt, online oder offline, bessere Chancen.

Quellen:

  • Media Perspektiven Basisdaten 2016
  • Media Perspektiven 12/2015
  • Bundeszentrale für politische Bildung: Die Nutzer des Wahl-O-Mat, 13.03.2016, www.bpb.de

Weitere Informationen

"Women's Voice, Women's Choice" - Der Frauenkalender der Vernetzungsstelle 2018 widmet sich dem Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Frauenkalender 2018 - 100 Jahre Frauenwahlrecht, Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte (Hrsg.), Hannover 2017

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Aktuelle Aktion

Wer-braucht-Feminismus_Logo
Wer braucht Feminismus? - Mit dieser Frage beschäftigt sich eine gleichnamige Wanderausstellung. Gezeigt wird eine Auswahl von persönlichen Statements von Frauen und Männern zum Thema Feminismus, die im Rahmen einer Kampagne zusammengetragen wurden. Ziel ist es, den Begriff Feminismus mit Inhalten zu füllen und ihm ein Gesicht zu geben. Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Oktober 2018 im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz zu sehen. Weitere Informationen zum Termin und zur Ausleihe unter werbrauchtfeminismus.de/ausstellung

Broschüre der Woche

Alle-mitnehmen_Deutscher-Frauenrat
Der Deutsche Frauenrat hat ein Positionspapier zur nachhaltigen gesellschaftlichen Integration geflüchteter Frauen und Mädchen veröffentlicht. Viele von ihnen wollen aktiv bleiben und ihre beruflichen, sozialen und politischen Kompetenzen weiterentwickeln. Dazu gehört auch ein neues oder tieferes Verständnis von Demokratie, Frauenrechten und Gleichberechtigung. weiterlesen >>>

Termine Alle Termine >>>

Oktober 2018

3.10..2018–1.11.2019 | 100 Jahre frauenpolitischer Aufbruch - vom Frauenwahlrecht zum Frauenmandat | Ausstellung, Bonn

November 2018

8.11.2018 | Mehr als Sprache. Qualitätssicherung bei Übersetzungen im Beratungskontext, Hannover

25.11.2018 | Fahnenaktionen von TERRE DES FEMMES, deutschlandweit

25.11.2018 | Internationaler Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, weltweit

30.11.2018 | 3. Münchner Frauenkonferenz - 100 Jahre Frauenwahlrecht, München

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Kalendermonatsblatt

10_Oktober_Kalenderblatt
"Women's Voice, Women's Choice" - Der Frauenkalender der Vernetzungsstelle 2018 widmet sich dem Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht. Lesen Sie hier unseren Beitrag für den Monat Oktober: Der Kampf der Suffragetten.