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„Frauenrechte: Kannste dir sparen?“ | Deutscher Frauenrat startet Kampagne zur Bundestagswahl

„Frauenrechte: Kannste dir sparen?“ Mit dieser provokanten Frage startet der Deutsche Frauenrat seine Kampagne zur Bundestagswahl. Die starke Stimme für Frauen fordert eine engagierte gleichstellungspolitische Agenda für die kommende Legislaturperiode. In den sieben Wochen bis zur Bundestagswahl zeigt der Frauenrat mit seiner Kampagne, dass Gleichstellungspolitik ein zentraler Schlüssel ist, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Deutschland nachhaltig zu lösen. Die Wähler:innen ruft die größte gleichstellungspolitische Interessenvertretung dazu auf, am 23. Februar für demokratische Parteien zu stimmen, die Frauenrechte schützen und stärken wollen:

Wähl Frauenrechte! „Unsere Kampagne führt eindrücklich vor Augen: Einen Sparkurs in Sachen Frauenrechte kann sich Deutschland nicht leisten! Um die Herausforderungen zu meistern, vor denen die Bundesrepublik steht, muss Gleichstellungspolitik in der kommenden Legislaturperiode zur Priorität werden. Sie ist kein nice-to-have, sie ist eine zentrale Antwort auf die Krisen unserer Zeit“, sagt die Vorsitzende des Deutschen Frauenrats, Dr. Beate von Miquel.

Die mehrstufige Kampagne des Deutschen Frauenrats stellt mit Bildern und Fakten die Bedeutung von Gleichstellungspolitik für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in allen Lebenslagen heraus. Es sollen sowohl Wähler:innen als auch Politiker:innen daran erinnert werden, wie wichtig Frauenrechte sind bzw. welche Auswirkungen es hat, wenn sie vernachlässigt werden und unter den Tisch fallen. Der Politik soll aufgezeigt werden, dass eine Haltung – Frauenrechte: Kannste dir sparen? – nicht akzeptabel ist und aktuelle Krisen verstärkt. Im Gegenteil: Gleichstellungspolitik ist der Schlüssel zu einer modernen und gerechten Gesellschaft, die den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen ist. Gleichzeitig sollen die Wähler:innen motiviert und aktiviert werden, frauen- und gleichstellungsorientiert zu wählen.

Um ihnen eine informierte Entscheidung am Wahltag zu erleichtern, wird der Deutsche Frauenrat auf seiner Kampagnenwebseite Wahlprüfsteine mit Antworten der demokratischen Parteien veröffentlichen. Bereits im Dezember hatte der Frauenrat seine Wahlforderungen an die Parteien übermittelt. Die Kampagne wird vorwiegend in den Social Media Kanälen des Deutschen Frauenrats ausgespielt. Dazu ist der Deutsche Frauenrat nun auch bei TikTok zu finden.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Frauenrates vom 6.1.2025

BAG Wettbewerb „Gender Award - Kommune mit Zukunft“

Noch bis zum 24. Februar 2025 läuft die Bewerbungsfrist zum Wettbewerb „Gender Award - Kommune mit Zukunft“. Der Wettbewerb richtet sich an alle Kommunalverwaltungen, die innovative Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten im Interesse der Gleichstellung von Frauen und Männer initiiert und dauerhaft umgesetzt haben. Die Jury wird am 25. März 2025 die Preisträgerinnen ermitteln. Die Preisverleihung findet am 9. Mai 2025 in Berlin statt. Jeweils zwei Vertreter:innen der Gewinnerkommunen werden dazu eingeladen. Weitere Informationen stehen auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen zur Verfügung.

Gegen "Fake News" | Informationen zum NGG Entwurf

Der Entwurf von Sozial- und Gleichstellungsminister Andreas Philippi (SPD) für eine bessere Frauenförderung im öffentlichen Dienst, das „Niedersächsische Gleichberechtigungsgesetz“ (NGG), wurde in der Berichterstattung von Kommunalverbänden, der Industrie- und Handelskammer, der Landwirtschaftskammer und den Handwerksverbänden massiv kritisiert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) vertritt die die gegenteilige Position und fordert weitergehende Rechte der Gleichstellungsbeauftragten. Viele Behauptungen in der Berichterstattung über Neuerungen sind bereits jetzt gelebte Praxis! weiterlesen>>>

"SICHTBAR-HÖRBAR-WUNDERBAR"

Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen sollte im Jahr 2025 selbstverständlich sein. Unser Kalender zeigt, dass da noch Luft nach oben ist. Damit wir das Anliegen vervielfachen, haben wir uns für einen hybriden Kalender entschieden.

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