Weiter zum Inhalt
Das Portal aus Niedersachsen für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Fachveranstaltung "Wie weiter auf dem Weg zu Parität in den Parlamenten?"

Der Verein Parité in den Parlamenten und die Bundesstiftung Gleichstellung veranstalten im Rahmen des zweiten bundesweiten Aktionstages #ParitätJetzt eine Fachveranstaltung zur Förderung einer geschlechtergerechten politischen Repräsentation. Die Veranstaltung kann sowohl vor Ort als auch per Livestream verfolgt werden. 

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie mehr Parität in Parlamenten erreicht werden kann und welche politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Schritte dafür notwendig sind. Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. 

Das Programm umfasst Begrüßungen durch die Veranstalterinnen, ein Grußwort der Bundesministerin Karin Prien sowie einen Eröffnungsvortrag von Dr. Christine Hohmann-Dennhardt zum Thema Parität und Gleichberechtigung. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik, Medien, Gewerkschaften und Interessenvertretungen statt.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine künstlerische Intervention und einen gemeinsamen Ausklang. Impulse für eine stärkere politische Teilhabe und gleichberechtigte Repräsentation von Frauen in politischen Entscheidungsprozessen sollen durch die Veranstaltung gesetzt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Johannes Zerbst: aktionstag@parite.eu 

Datum
24.06.2026
Ort
hybrid
Kontakt
Bundesstiftung Gleichstellung

Karl-Liebknecht-Straße 34
10178 Berlin

Programm/Anmeldung

Finanziell auf eigenen Füßen stehen | Bund-Länder-Aktionswoche

Wie kann es gelingen, in den verschiedenen Lebensphasen finanziell auf eigenen Füßen zu stehen und den eigenen Weg selbstbestimmt zu gehen? Unter dem Motto „Finanziell auf eigenen Füßen stehen“ rückt die bundesweite Aktionswoche das Thema wirtschaftliche Eigenständigkeit in den Mittelpunkt. Deutschlandweit machen Workshops, Online-Formate und lokale Aktionen darauf aufmerksam, dass die eigene wirtschaftliche Absicherung die Basis für gesellschaftliche Teilhabe und finanzielle Freiheit ist – in jeder Lebensphase. Weitere Informationen, Vorlagen für eigene Werbung uvm. finden Sie auf der Website des BMBFSFJ unter www.bmbfsfj.bund.de/aktionswoche-wirtschaftliche-eigenständigkeit

Aktueller Kalendermonat: Juni 2026

06|26 GIRL BOSS VS. GOOD GIRL
Zwischen Klischee und echter Stärke
Girl Boss vs. Good Girl. Zwischen Klischee und echter Stärke schwanken Frauenfiguren in moderner Literatur und Film oft hin und her. Überhöhung und Unterwerfung – beides ruft Kritik hervor, sei es wegen unnahbarer Heldinnen oder romantisierter toxischer Beziehungen. Doch Serien wie Arcane beweisen, dass glaubhaft geschriebene, vielschichtige Frauencharaktere begeistern können und ein Weg zu mehr authentischer Repräsentation sind. weiterlesen>>>

Termine

Alle Termine >>>
16.06.2026 | Fortbildung "Wir bringen Gleichstellung voran"
02.09.2026 | Fortbildung "Den Verfassungsauftrag umsetzen" - für Verwaltungskräfte/Büromitarbeitende von Gleichstellungsbeauftragten (bundesweit)
07.09.2026 | Fortbildung "Stärke: Gleichstellung - Gleichstellung stärken" Teil 1
28.09.2026 | Fortbildung "Eingruppierungsrecht für kommunale Gleichstellungsbeauftragte nach dem TVöD"
03.12.2026 | Fortbildung "Strategisches Netzwerken"

Newsletter

Monatlich erscheint unser kostenloser Newsletter mit aktuellen Nachrichten, Aktionen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Sie können den Newsletter kostenlos abonnieren. Hier geht es zur Anmeldung. Die letzten Ausgaben finden Sie hier als pdf-Datei zum Download.

Stellenausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen aus den Themenfeldern Gleichstellung und Frauenpolitik:

Förderhinweis Vernetzungsstelle.de