Bundeskonferenz in Lübeck
Unter dem Motto "Kurs halten in antifeministischen Gewässern" fand die 29. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Deutschlands in Lübeck statt.
Aktuelle Nachrichten
Finanziell auf eigenen Füßen stehen | Bund-Länder-Aktionswoche

Wie kann es gelingen, in den verschiedenen Lebensphasen finanziell auf eigenen Füßen zu stehen und den eigenen Weg selbstbestimmt zu gehen? Unter dem Motto „Finanziell auf eigenen Füßen stehen“ rückt die bundesweite Aktionswoche das Thema wirtschaftliche Eigenständigkeit in den Mittelpunkt. Deutschlandweit machen Workshops, Online-Formate und lokale Aktionen darauf aufmerksam, dass die eigene wirtschaftliche Absicherung die Basis für gesellschaftliche Teilhabe und finanzielle Freiheit ist – in jeder Lebensphase. Weitere Informationen, Vorlagen für eigene Werbung uvm. finden Sie auf der Website des BMBFSFJ unter www.bmbfsfj.bund.de/aktionswoche-wirtschaftliche-eigenständigkeit.
Aktueller Kalendermonat: Juni 2026

06|26 GIRL BOSS VS. GOOD GIRL
Zwischen Klischee und echter Stärke
Girl Boss vs. Good Girl. Zwischen Klischee und echter Stärke schwanken Frauenfiguren in moderner Literatur und Film oft hin und her. Überhöhung und Unterwerfung – beides ruft Kritik hervor, sei es wegen unnahbarer Heldinnen oder romantisierter toxischer Beziehungen. Doch Serien wie Arcane beweisen, dass glaubhaft geschriebene, vielschichtige Frauencharaktere begeistern können und ein Weg zu mehr authentischer Repräsentation sind. weiterlesen>>>
Termine
Newsletter
Monatlich erscheint unser kostenloser Newsletter mit aktuellen Nachrichten, Aktionen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Sie können den Newsletter kostenlos abonnieren. Hier geht es zur Anmeldung. Die letzten Ausgaben finden Sie hier als pdf-Datei zum Download.
Stellenausschreibungen
Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen aus den Themenfeldern Gleichstellung und Frauenpolitik:
Die Region Hannover sucht zum 05.08.2026 eine stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte für abgegrenzte Aufgabenbereiche. Die Stelle ist unbefristet und wird nach E 11 TVöD vergütet. Bewerbungen sind bis zum 23.06.2026 möglich. Weitere Informationen zu Stelle finden Sie auf der Website der Region Hannover.
Das staatliche Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf sucht zum 01.08.2026 eine Frauen und Gleichstellungsbeauftragte in Vollzeit. Die Stelle ist auf 6 Jahre befristet. Bewerbungen sind bis zum 03.07.2026 möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Landes Hessen.
Der Landkreis Verden sucht eine Beauftragte für Chancengleichheit (BCA) (m/w/d) und das Maßnahmenmanagement unbefristet in Vollzeit. Die Besoldung/Vergütung erfolgt nach A 10 NBesG oder Entgeltgruppe 10 TVöD. Bewerbungsschluss ist der 05.07.2026. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Landkreis Verden.
Förderhinweis Vernetzungsstelle.de




