Weiter zum Inhalt
Das Portal aus Niedersachsen für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Die Vernetzungsstelle feiert Geburtstag

Fundstücke

1994 ging es in Hannover los - die Frauenbeauftragten, wie damals die heutigen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten überwiegend hießen, bekamen eine Vernetzungsstelle. Da der Bund das Projekt gefördert hat, wurde auch in Bundestags- und Bundesratsdrucksachen darüber berichtet, Hier zum Beispiel die Drucksache 194/96 in der die Bundesregierung den Bundesrat unterrichtet. Vorgelegt wurde der "Dritte Bericht der Bundesregierung über die Gleichstellungsstellen in Bund, Ländern und Kommunen". Zur Drucksacke auf der Website des Bundestags.

Die Eröffnung

Zur Eröffnung der Vernetzungsstelle in der Brüderstraße in Hannover kam die damalige Bundesfrauenministerin Dr. Angela Merkel!

Gleichberechtigung braucht Streiterinnen

Fünf Thesen, warum Gleichberechtigung Streiterinnen braucht, formulierte Margot Käßmann, zum 10-jährigen Jubiläum der Vernetzungsstelle. Gleichberechtigung braucht Vernetzung, bekräftigt Waltraud Cornelißen in ihrem Vortrag und nennt die Wirksamkeit von Frauennetzwerken. Ein taz-Interview von Christian Schneider mit Viola Roggenkamp, eingeführt von Renate Wurms, sowie eine Diskussion mit Anke Domscheit und Christa Frenzel unter Moderation von Brigitte-Redakteurin Silke Baumgarten runden den Band ab. Diese Aufsätze und weitere reizvolle Beiträge der Autorinnen Waltraud Schwab, Ute von Wrangell, und Heike Gerstenberger zum Thema Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Vernetzungsstelle können Sie im Tagungsband nachlesen.

Ute von Wrangell/ Renate Wurms (Hg.): Gleichberechtigung braucht Streiterinnen, Hannover 2005

30 Jahre Vernetzungsstelle

Wir sammeln hier Eindrücke aus 30 Jahren Gleichstellungsarbeit. In loser Reihenfolge werden wir "Fundstücke" aus unserem Archiv und darüber hinaus veröffentlichen. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.