Weiter zum Inhalt
Das Portal aus Niedersachsen für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Flexibilität - ein Muss in der heutigen Arbeitswelt?

Kennen Sie den Begriff "Normalarbeitsverhältnis"? Darunter ist laut Statistischem Bundesam folgendes zu verstehen: "Unter einem Normalarbeitsverhältnis wird ein abhängiges Be­schäf­ti­gungs­ver­hältnis ver­stan­den, das in Voll­zeit oder in Teilzeit ab 21 Wochenstunden und unbefristet ausgeübt wird. Ein Normalarbeitnehmer arbeitet zudem di­rekt in dem Un­ter­neh­men, mit dem er einen Arbeitsvertrag hat." Dagegen sind atypisch Beschäftigte unter 20 Wochenstunden oder befristet beschäftigt sowie in Zeitarbeitsverhältnissen. Dann gibt es noch die sog. prekäre Beschäftigung, die sich insbesondere durch ein höheres Armutsrisiko auszeichnet.

Diese Einteilungen sagen aber noch nichts über Arbeitszeiten oder Arbeitsorte aus. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales definiert sieben Teilzeitmodelle, die wir hier aufführen. Die Lage der Arbeitszeit variiert, z.B. bei Gleitzeit, Lebensarbeitszeitkonten, Schichtarbeit. Und nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber seitdem besonders sichtbar, gibt es auch unterschiedliche Arbeitsorte, wozu inzwischen das mobile Arbeiten oder die Arbeit im Homeoffice gezählt werden müssen.

Teilzeit bleibt weiterhin Frauensache

Ein großer Teil der erwerbstätigen Mütter steckt beruflich zurück. Im Jahr 2020 haben zwei Drittel aller erwerbstätigen Mütter in Teilzeit (65,5 %) gearbeitet. Bei Vätern in derselben Situation waren es zuletzt nur 7,1 %. Daran hat sich binnen zehn Jahren wenig verändert: 2010 lag die Teilzeitquote von Vätern bei 5,4 %, die von Müttern bei 64,2 %. Weitere Statistiken zur Vereinbarkeit und zu Belastungen aufgrund der Corona-Pandemie hat das Statistische Bundesamt veröffentlicht. www.destatis.de

Teilzeitmodelle

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales definiert sieben Teilzeitmodelle

  • Teilzeit Classic - die stundenweise Reduzierung der täglichen Arbeitszeit
  • Teilzeit Classic Vario - Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit mit variierender Stundenanzahl
  • Teilzeit Jobsharing - Arbeitnehmende teilen sich eine Stelle
  • Teilzeit Invest - Vollzeit arbeiten, aber nur Teilzeit bezahlt bekommen mit Zeit- oder Geldguthaben für langfristigen Ausstieg (z.B. Sabbatical)
  • Teilzeit Team - Vorgabe, wieviele Mitarbeitende in einem Zeitabschnitt anwesend sein müssen, die Verteilung regelt das Team
  • Teilzeit Saison - saisonale Arbeitszeiten, z.B. in Tourismus, Landwirtschaft
  • Teilzeit Home - von zuhause aus Teilzeit, Kombinationen von täglicher oder wöchentlicher Reduzierung möglich

Weitere Informationen auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Mehr Vereinbarkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle

Das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ hat Informationen zu Arbeitszeitmodellen auf seiner Website zusammengestellt. www.erfolgsfaktor-familie.de/arbeitszeiten/familienbewusste-arbeitszeitmodelle-und-was-dahinter-steckt.html.

Teilzeit-Netto-Rechner

Berechnen Sie Ihr Gehalt mit dem Online-Angebot des Bundesarbeitsministeriums. www.bmas.de/static/Teilzeit-Netto-Rechner/index.html

WSI GenderDatenPortal

Ein Informationsangebot der Hans-Böckler-Stiftung mit Daten und Grafiken zum Thema Erwersarbeit aus Geschlechterperspektive. Zum GenderDatenPortal.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Website des DGB zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.