Seit dem Jahr 2000 lädt die Stadt Bonn alljährlich eine in Bonn ansässige internationale Organisation zu einer Jahrespartnerschaft ein. Die Organisation hat die Möglichkeit, sich und ihre Themenfelder in einer Reihe von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen zu präsentieren. Die Stadt unterstützt diese Veranstaltungen mit umfangreichen Serviceleistungen als Beitrag zu einer vertieften internationalen wie kommunalen Zusammenarbeit.
„UN Women Deutschland“ ist ein 1991 gegründeter gemeinnütziger Verein, der die Anliegen von UN Women in Deutschland unterstützt und Spenden für die internationale Arbeit von UN Women sammelt.
UN Women ist die Einheit der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt. Im November 2025 wurde das neue UN Women Global Office in Bonn eröffnet - ein Schritt, der die globale Präsenz der Organisation stärkt und die Bemühungen um die Förderung der Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung aller Frauen und Mädchen in einer Zeit, in der der Fortschritt in vielen Ecken der Welt bedroht ist, verstärkt. Das Bonner Büro ist nun neben New York (USA) und Nairobi (Kenia) eines der drei globalen Büros von UN Women und wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, das weltweite Mandat der Organisation voranzutreiben und die Koordination zwischen den Regionen zu vertiefen.
„UN Women Deutschland“ engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter, für Frauenrechte, für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen und für die Beseitigung jeder Form der Diskriminierung von Frauen. Diese Ziele sind nur gemeinsam mit Männern und Frauen zu erreichen. Zum Auftakt der Jahrespartnerschaft ist eine Matinée anlässlich des Weltfrauentages am 8. März geplant.
Quelle: Stadt Bonn



