September 2027 | Frieden lernen, Demokratie leben
Wie Kinder Streit ohne Gewalt lösen

"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern." – Nelson Mandela.
Am 21. September begehen die Vereinten Nationen den Internationalen Tag des Friedens. Doch in deutschen Schulen ist Friedensbildung längst kein Thema für einen einzigen Gedenktag mehr: Sie ist zum Baustein moderner, demokratischer Schulkultur geworden. Es gibt allerdings keine flächendeckende, einheitliche Verankerung. Angesichts von Kriegen, Klimakrise und gesellschaftlicher Polarisierung suchen Jugendliche nach Antworten, wie das Zusammenleben gelingen kann. Schulen leisten hier einen wichtigen Beitrag, indem sie Lernräume für gewaltfreie Konfliktlösung und eigenverantwortliches Engagement schaffen.
Denn Frieden fängt nicht erst auf nationaler Ebene an, sondern im Alltag – und das können schon die Kleinen lernen, wie eine Grundschule in Goslar zeigt. Dort klären die Kinder ihre Streits mithilfe einer Friedensbrücke. In vier Stufen sprechen Kinder über das Geschehene, ihre Gefühle und ihre Wünsche und kommen sich dabei über die "Friedensbrücke" auch räumlich entgegen – bis sie sich am Ende wieder vertragen. Das Konzept selbst wird regelmäßig von engagierten Mitschüler:innen in allen Klassen vorgestellt. Damit baut es, ähnlich wie die Streitschlichter:innen-Konzepte, auf die Begegnung in Augenhöhe in der Peergroup. Die Mediator:innen werden dafür entsprechend ausgebildet und sind erste Ansprechpartner:innen für alle Schüler:innen, um Streitsituationen neutral und auf Augenhöhe zu schlichten.
In Deutschland findet Friedensbildung vor allem in drei großen Netzwerken statt: Laut Deutscher UNESCO-Kommission vermitteln rund 310 UNESCO-Projektschulen Bildung für nachhaltige Entwicklung und internationale Verständigung, darunter rund 30 in Niedersachsen. Rund 5.000 "Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage" haben sich bundesweit gegen Diskriminierung verpflichtet, in Niedersachsen sind es über 100. Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Familienministeriums fördert zudem Demokratiebildung und Extremismusprävention an Hunderten Schulen. Auch werden besonders engagierte Projekte ausgezeichnet – so verleiht das Niedersächsische Kultusministerium jährlich den Niedersächsischen Schülerfriedenspreis für herausragende Initiativen der Friedens- und Demokratiebildung.
Eines der Vorzeigeprojekte ist die Friedensschule Osnabrück: Für ihr innovatives Projekt "demoKI", das Demokratiebildung mit Medienkompetenz und KI-Verständnis verbindet, erhielt sie 2026 den Deutschen Präventionspreis. Jugendliche entwickeln hier selbst Lernmaterialien, die zeigen, wie digitale Systeme beeinflusst werden können, und präsentieren diese als Multiplikator:innen an anderen Schulen. Das Projekt überzeugte die Jury und wurde beim Deutschen Präventionstag in Hannover mit einem eigenen Messestand vorgestellt.
Auch Baden-Württemberg setzt auf nachhaltige Strukturen: In den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 führte die Servicestelle Friedensbildung das Pilotprojekt "Modellschulen Friedensbildung" durch. Die daraus gewonnenen Erfahrungen flossen in ein überarbeitetes Konzept ein, das Schulen anregt, sich dauerhaft mit den Themen Frieden, Gewalt und Konflikt zu befassen. Der "Leitfaden Modellschulen Friedensbildung Baden-Württemberg" informiert umfassend über Grundlagen und Referenzdokumente der Friedensbildung und bietet eine praktische "Roadmap" von der Bewerbung bis zur Zertifizierung als Modellschule.
Schulen, die ihren Schüler:innen Werkzeuge für ein friedliches Miteinander an die Hand geben, stärken damit nicht nur die Demokratiekompetenz der jungen Generation, sondern fördern auch die Resilienz der gesamten Gesellschaft – und zeigen, dass Frieden im Alltag beginnt.
Weiterführende Informationen und Quellen:
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, https://www.schule-ohne-rassismus.org/
UNESCO-Projektschulen, https://www.unesco.de/orte/projektschulen/
Demokratie leben!, https://www.demokratie-leben.de/
Leitfaden Modellschulen Friedensbildung Baden-Württemberg. https://www.friedensbildung-bw.de/modellschulen-leitfaden
Aktions- und Feiertage im September
1. September Antikriegstag (1985 von DGB und DAG als Tag zur Erinnerung an den Beginn des Zweiten Weltkriegs 1939 proklamiert.)
21. September Internationaler Friedenstag
28. September Safe Abortion Day